Wie kommt man nach Südafrika?

Was mach ich eigentlich in Südafrika? Wie habe ich es dahin geschafft? Und wie finanziere ich das? Die ein oder andere Frage ist bei dir bestimmt auch schon aufgekommen. Hier findest du hoffentlich alle Antworten darauf.

WELTWÄRTS

Vielleicht hast du über Freunde oder Bekannte schon mal von "weltwärts" gehört, vielleicht ist es aber auch komplett neu für dich. An dieser Stelle versuch ich es dir mal etwas genauer zu beschreiben.

Der offizielle Name für mein Auslandsjahr lautet: entwicklungspolitischer Freiwilligendienst, auch bekannt als "weltwärts" Dieses „weltwärts“-Programm, welches vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) durchgeführt wird, ermöglicht mir den Aufenthalt in Soweto. Jungen Menschen im Alter von 18 bis 28 Jahren soll damit die Möglichkeit geboten werden in einer von OECD als Entwicklungsland eingestufte Nation -in meinem Fall Südafrika- einen Freiwilligendienst zu absolvieren, die Dauer beträgt so abhängig von dem Projekt und der Organisation sechs bis 24 Monate.

Ein solcher Freiwilligendienst wäre im Normalfall mit hohen Kosten verbunden, doch durch das „weltwärts“-Programm und über die Entsenderorganisation wird eine Grundfinanzierung übernommen, das sind rund 75 Prozent der Gesamtkosten. Daher bin ich von den Kosten für den Flug, die Unterkunft, die Versicherung und das Taschengeld befreit. „Lernen durch tatkräftiges helfen“, globale Zusammenhänge erkennen, aber auch gegenseitige Verständigung, Achtung und Toleranz sind nur einige von vielen Zielen dieses Auslandsjahres und eine der Gründe für die Aufrechterhaltung des "weltwärts"-Programms seitens des BMZ. Je nach dem worin die Interessen des potenziellen Freiwilligen liegen kann man Schwerpunkte auf Bildung, Gesundheit, Umwelt, Landwirtschaft, Kultur oder Menschenrechte legen.


Mittlerweile haben nicht nur wir, "wohlhabenden Deutschen", die Chancen innerhalb eines Freiwilligendienst Erfahrungen zu sammeln, es wurde ein gleichberechtigter Nord-Süd-Austausch geschaffen, so dass 2013 erstmals junge Menschen aus Partnerländern für ein Jahr nach Deutschland gereist sind.
Na, bist du zwischen 18 und 28 Jahre alt und dich hat gerade das Fernweh gepackt? Hier gelangst du auf die Internetseite vom weltwärts-Programm.

SAGE NET

SAGE Net, meine Entsenderorganisation, steht für South African German Network und bezeichnet sich selbst als trägerübergreifende Plattform. Diese Plattform setzt sich daher sowohl aus südafrikanischen und deutschen Organisationen, aber auch aus Einzelmitgliedern zusammen. Gemeinsam engagieren sie sich für eine Entwicklung in den jeweiligen Ländern ein, die sowohl Nachhaltig als auch Sozial ist. SAGE Net will Netzwerke schaffen und damit für einen langfristigen Kontakt zwischen Deutschland und Südafrika sorgen. Mit Hilfe dieses Konzeptes ist SAGE Net in der Lage Ereignisse zu erreichen, die einer Einzelorganisation so verwährt bliebe.
Ein großes Tätigkeitsfeld nimmt dabei die Entsendung von Freiwilligen, wie mir z.B., ein.

Hier gelangst du auf die Seite meiner Entsenderorganisation

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen